Auch in diesem Jahr starteten die Auszubildenden des Schornsteinfegerhandwerks im zweiten Ausbildungsjahr der Berufsbildenden Schule I Technik eine Spendenaktion für die Kinderklinik des Westpfalzklinikums in Kaiserslautern. Am 23.10.2018 waren die Auszubildenden in der Innenstadt von Kaiserslautern unterwegs und sammelten insgesamt 1600 Euro für den wohltätigen Zweck.
Anlässlich des „Tages des Schornsteinfegers“, der jährlich von den Kammern und Innungen ausgerufen wird, starteten Schüler/-innen des zweiten Ausbildungsjahres zum Schornsteinfeger/ zur Schornsteinfegerin der BBS I Technik Kaiserslautern eine Sammelaktion. Ziel ist es, die Jugendlichen zu sozialem Engagement zu motivieren. So standen am Dienstag den 23.10.2018 die Chancen gut in der Kaiserslauterer Innenstadt auf einen der Glücksbringer zu treffen. Denn an diesem Tag waren die Auszubildenden unterwegs um sich als „Handwerk zum Anfassen“ zu präsentieren und Spenden für den guten Zweck zu sammeln. Glück in Form von Goldmünzen und kleinen Schornsteinfeger wurden auch verteilt.
Nachdem der Landesinnungsverband den gesammelten Betrag aufrundete, kamen am Ende des Tages 1600 Euro zusammen.
Nach der Sammelaktion in der Innenstadt besuchten die 17 Azubis die Kinderklinik des Westpfalz-Klinikums in Kaiserslautern. Sie wurden von der leitenden Oberärztin, Frau Dr. Dagmar Dundurs, durch die Kinder- und Frühgeborenenstation geführt. Die Schüler/-innen sind von den medizinischen Möglichkeiten der Frühchen-Versorgung, die sie gezeigt bekamen, sehr beeindruckt.
Über die Spende der Schornsteinfeger-Azubis freute sich die Kinderklinik und die Schüler/-innen sind stolz damit zur Anschaffung eines Videolaryngoskop für Frühchen beitragen, und somit Glück bringen zu können.
Auch in diesem Jahr zeigte sich das unermüdliche soziale Engagement der Auszubildenden im Schornsteinfegerhandwerk der Berufsbildenden Schule I Kaiserslautern.