Feuerwehr und Schornsteinfeger sind jetzt Kooperationspartner

Feuerwehr und Schornsteinfeger sind jetzt KooperationspartnerIn früheren Zeiten war die Mitgliedschaft in der Feuerwehr für den Schornsteinfeger selbstverständlich – und nicht nur, weil gesetzlich vorgeschrieben. Mit Änderung der Rechtsgrundlage und damit verbundener Liberalisierung ist der Gesetzgeber leider von diesem Grundsatz abgewichen.  Schornsteinfeger haben eine wichtige Aufgabe im vorbeugenden Brandschutz. Sie wissen, welche Gefahren von Feuerstellen ausgehen können. Mit ihrem Ausbildungsniveau und dem Grad des Engagements können die Schornsteinfeger die Feuerwehren bei der Brandbekämpfung unterstützen und mit ihren Erfahrungen einen Beitrag zur Verbesserung des baulichen und vorbeugenden Brandschutzes leisten.

Schornsteinfeger gehören in die Feuerwehr!

Um wieder enger zusammenzurücken gibt es nun offiziell eine Kooperation zwischen Feuerwehr und Schornsteinfegern. Feuerwehr und Schornsteinfeger sind jetzt Kooperationspartner