Zum ersten Mal hat sich die Schornsteinfegerschule in Kaiserslautern bei einem Bundesverbandstag präsentiert. Vom 28. bis 30. Juni fand der Bundesverbandstag des deutschen Schornsteinfegerhandwerks in Köln statt. Sympathische Botschafter für die rheinland-pfälzischen Schornsteinfeger waren die Schornsteinfegergesellinnen Julia Klein und Annika Emmerichs sowie die Gesellen Stefan Rudolf und Lukas Mürtz. Zweck der Teilnahme war natürlich die Werbung für die Schornsteinfegerschule in Kaiserslautern und die Weiterbildungsangebote dort. Daneben nutze der Landesinnungsverband die Ausstellung um bundesweit den neuen Namen FAWIS für die Schule vorzustellen.
Die jungen Schornsteinfeger haben während der Messtage life kleine Glücksbringer-Bürsten hergestellt und an die Messebesucher verschenkt. Es entstand rege Nachfrage nach den kleinen Bürsten und großes Interesse an deren Herstellung. Aussteller aus Österreich wurden aufmerksam, woraus ein Engagment der jungen „Bürstenhersteller“ zu den Wiener Rauchfangkehrern und deren Bundestagung werden könnte.
FAWIS – der Förderverein für Aus- und Weiterbildung im Schornsteinfegerhandwerk Rheinland-Pfalz bietet ein umgangreiches Weiterbildungsprogramm nicht nur für Schornsteinfeger. Neben der Feuerungs- und Anlagentechnik ist großes Themenfeld die Energieeinsparung. Informationen zu Fawis und Weiterbildung an der Schornsteinfegerschule in Kaiserslautern unter www.usdh.de oder telefonisch 0631-316170
Ich bin popup #2